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Beispiel Weiterbildung

Prozessmanagement, Prozessverbesserung & die Rolle der Mitarbeiter 3 Monate à 20 Wochenstunden

Theorie

Grundlagen:

Was sind Prozesse? Prozesssteuerung, Prozessabläufe? Was sind Kern-, Haupt-, unterstützende Prozesse in unserem Unternehmen? Wertschöpfungskette & Bedeutung für MA, Kunden, Unternehmen
4 Tage à 8 Stunden

Vertiefend:

Wie lassen sich Prozesse verbessern, vereinfachen (Zieldefinitionen)? Auswirkung von Veränderung auf Schnittstellen, Kommunikation, Kooperation? Präsentation in Klein- & Groß gruppen
8 Tage à 8 Stunden

Methodik

Interaktive Anwendung, Visualisierung u. Aufbau mittels „SafePlay“ Workshops mit theoretischen Input und Verknüpfung mit unternehmensinternen „case studies“
Arbeit in peer-groups
Zusammenführung in Großgruppen (Großgruppen Intervention)

Lernaufgaben & Übungen

Lernaufgaben:

Analyse an praktischen Beispielen aus dem Unternehmen
Definitionen von Anfang, Ende, Kreislauf
Kundenwertschöpfung
Schnittstellen im eigenen Unternehmen
Bewahrungs-Änderungs-Verbesserungsziele
Kooperation und gemeinsames Interesse
Führung und Kommunikatio
18 Tage à 8 Stunden