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Mehrwert

Mehrwert des Bildungskarenz-Modells für das Unternehmen

  • Das Führungsteam/die Leitung gibt dem Angebot der Bildungskarenz eine inhaltliche Richtung.
  • MitarbeiterInnen erhalten die Trainingseinheiten zu Themen, die eng an wichtige Unternehmensfragen gekoppelt sind.
  • Damit können mit der Bildungskarenz Aspekte umgesetzt werden, die bisher zu teuer waren oder im Alltag keinen Platz gefunden haben.
  • Durch die Kopplung von individueller Bildung und Fragen des Unternehmens entsteht ein für alle trotz der Einschränkungen positiver und nach vorne gerichteter Zugang.
  • Die „Lerntage“ werden wirklich sinnvoll für die Entwicklung des Unternehmens und der MitarbeiterInnen genutzt und nicht einfach „heruntergebogen“.

Mehrwert des Bildungskarenz-Modells für die MitarbeiterInnen

    • Für die MitarbeiterInnen geht es nicht darum ein Opfer zu bringen, sondern es können endlich jene Fragen bearbeitet werden, für die bisher keine/zu wenig Zeit war. Dadurch wird für dieses Konzept eine hohe Bereitschaft erreicht.
    • Die Inhalte der Bildungskarenz werden auf die großen Themen des Unternehmens abgestimmt (Sinngebung).
    • Die konkrete Anwendung der Inhalte und die Reflexion dazu ist zentraler Bestandteil (umsetzungsorientiertes Lernen). Durch die Abwechslung von Kleingruppen und Großgruppen ergeben sich für die TeilnehmerInnen neue Netzwerke und die Möglichkeit, das gegenseitige Verständnis (z.B. abteilungsübergreifend) zu erhöhen und ein neues Verständnis für die Organisation als Ganzes zu entwickeln.