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Qualitätsmanagement

Qualitätstechniken

In Zusammenarbet mit SIX Sigma Austria

Ziel

Erlernen von Spezifischen Q-Techniken zum Planen und Umsetzen von sicheren Prozessen in der Produktion.

Inhalte

• HACCP Einführungstraining
• FMEA- Failure Mode and Effects Analysis (Fehler-, Möglichkeits- und Einflussanalyse)
• FMEA- Moderatorentraining
• IQ Risk Management Software Training (IQ- FMEA und IQ- RM)
• SPC- Statistical Process Control (Statistische Prozessregelung)
• MSA- Measurement Systems Analysis (Prüfmittelfähigkeitsanalyse)
• DOE- Informationsseminar
• DOE- Trainingsseminar
• Form- und Lagetolerierung

Arbeitsform/Methodik

Präsentation der Grundlagen, Methoden und Werkzeuge
Vortrag mit Inputs aus der Praxis
Praktische Übungen
Gruppenarbeiten, Diskussion und Reflexion

Zielgruppe

Leitende Mitarbeiter und Mitarbeiter in der Qualitätssicherung.

Teilnehmeranzahl

Max. 12 Personen

Dauer, Ort

1 Tag

Trainer

Dipl.-Ing. Christian Edler oder andere Trainer Six Sigma Austria

Qualitätstechniken

QM-Methoden in der Fertigung inkl. Problemlösung und nachhaltige Ursachenanalyse

Ziele

Verstehen der nachhaltigen Problemlösungsmethode, der jeweiligen Dokumentation und des Ablaufes eines Problemlösungsprozesses
Aufbau eines entsprechenden Problemverständnisses
Die Anwendung anhand von Praxisbeispielen kennen lernen
Anwendung der Kreativitätstechniken (Ishikawa, Mind- Mapping usw.)
Erkennen der Potentiale und Stolpersteine in der Praxis
Die Methodik und Technik der nachhaltigen Problemlösung 7 Step

Inhalte

Grundlagen, Begriffsbestimmungen
Definition Problem
Beschreibung der 7-Step Methodik und Techniken
Qualitätstechnische Werkzeuge
Problemlösung im Team
Kreativitätstechniken (Ishikawa, Mind- Map, Karte- und Flipcharttechnik)
Praxisbeispiele und Lösungsansätze aus der Industrie
Formulare, Checklisten

Arbeitsform/Methodik

Präsentation der theoretischen Inhalte, Methoden, Techniken und Werkzeuge
Präsentation von erprobten Lösungsansätzen in Form von Praxisbeispielen
Gruppenarbeiten, Rollenspiele
Gruppenfeedbacks und Trainerfeedbacks
Lernschleifen/ Feedbackrunden
Diskussion und Reflexion
Praxisorientierte Übungen mit der 7-Step und Ishikawa-Methode an aktuellen Firmenbeispielen

Zielgruppe

Führungskräfte, Abteilungsleiter und Mitarbeiter, welche die 7-Step Methode zukünftig verwenden werden
Moderatoren von Problemlösungsworkshops und Optimierungsworkshops

Teilnehmeranzahl

Max. 12 Personen

Dauer, Ort

2 Tage, Firmenräumlichkeiten

Trainer

Dipl.-Ing. Günter Markowitz, Dipl.-Ing Christian Edler

QM-Methoden in der Fertigung inkl. Problemlösung

Nachhaltige Problemlösung und qualitätstechnische Werkzeuge für automotive Betriebe

Ziele

Überblick über moderne QM-Methoden in der Serie und Projektphase bekommen
Verstehen der nachhaltigen Problemlösungsmethode, der jeweiligen Dokumentation und des Ablaufes eines Problemlösungsprozesses
Aufbau eines entsprechenden Problemverständnisses
Die Anwendung anhand von Praxisbeispielen kennen lernen
Anwendung der Kreativitätstechniken (Ishikawa, Mind- Mapping usw.)
Erkennen der Potentiale und Stolpersteine in der Praxis
Die Methodik und Technik der nachhaltigen Problemlösung 7 Step üben um diese später selbständig anwenden können

Inhalte

Grundlagen, Begriffsbestimmungen
Definition Problem
Beschreibung der 7- Step Methodik und Techniken und ZKW-Abläufe
Qualitätstechnische Werkzeuge
Problemlösung im Team
Kreativitätstechniken (Ishikawa, Mind- Map, Karten- und Flipcharttechnik)
Praxisbeispiele und Lösungsansätze
ZKW Formulare, Checklisten

Arbeitsform/Methodik

Theorie Inputs
Einsatz der Werkzeuge und Techniken durch Teilnehmer in Gruppenarbeiten
Rollenspiele
Lernschleifen/ Feedbackrunden

Zielgruppe

Führungskräfte, Abteilungsleiter und Mitarbeiter in Projekten und der Serie sowie
Mitarbeiter aus dem Bereich QM, welche die nachhaltige Problemlösungstechniken
z.B. 7- Step Methode zukünftig verwenden sollen, bzw. die generell qualitätstechnische Werkzeuge für Serie und Projekte kennenlernen wollen.

Teilnehmeranzahl

Max. 10 Personen

Dauer, Ort

2 Tage, Firmenräumlichkeiten + evtl. 1-2 Tage Praxis Coaching bei Bedarf

Trainer

Dipl.-Ing. Günter Markowitz, Dipl.-Ing Christian Edler

Nachhaltige_Problemlösungen Automotive

NProzess FMEA – FehlerMöglichkeits- und EinflussAnalyse

in Zusammenarbeit mit SIX Sigma Austria

Die Methode der FMEA unterstützt Sie dabei, mögliche Fehler bei Produkten und Prozessen rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Durch die strukturierte Vorgehensweise werden systematisch potenzielle Fehler identifiziert und deren mögliche Ursachen und Auswirkungen analysiert. Durch die Darstellung und Bewertung dieser Zusammenhänge können gezielt Maßnahmen zur Risikominimierung abgeleitet werden.

Ziele

Sie erhalten einen fundierten Überblick über die Methode FMEA, lernen die unterschiedlichen FMEA-Arten kennen und anhand von Praxisbeispielen anwenden. Sie werden in die
Lage versetzt, Ihre Produkte und Prozesse mittels FMEA risikofreier zu gestalten.

Inhalte

Einführung in das Thema FMEA
Methodische Grundlagen der FMEA
FMEA-Einsatzkriterien
Vorarbeiten zur Durchführung einer FMEA
Systematische Durchführung der FMEA
Produkt-FMEA
Prozess-FMEA
weitere FMEA-Arten

Arbeitsform/Methodik

Präsentation der Grundlagen, Methoden und Werkzeuge
Gruppenarbeiten zur Bearbeitung konkreter Themen aus der betrieblichen Praxis
Diskussion und Reflexion

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung, Prozessplanung, Produktion, Qualität, Einkauf, Verkauf , Potenzielle FMEA-Moderatoren

Teilnehmeranzahl

Max. 12 Personen

Dauer, Ort

2 Tage

Trainer

Ing. Peter Gritsch u.a.Trainer Six Sigma Austria

Prozess FMEA – FehlerMöglichkeits- und EinflussAnalyse