Qualitätsmanagement
Qualitätstechniken
In Zusammenarbet mit SIX Sigma Austria
Ziel
Erlernen von Spezifischen Q-Techniken zum Planen und Umsetzen von sicheren Prozessen in der Produktion.
Inhalte
• HACCP Einführungstraining
• FMEA- Failure Mode and Effects Analysis (Fehler-, Möglichkeits- und Einflussanalyse)
• FMEA- Moderatorentraining
• IQ Risk Management Software Training (IQ- FMEA und IQ- RM)
• SPC- Statistical Process Control (Statistische Prozessregelung)
• MSA- Measurement Systems Analysis (Prüfmittelfähigkeitsanalyse)
• DOE- Informationsseminar
• DOE- Trainingsseminar
• Form- und Lagetolerierung
Arbeitsform/Methodik
Präsentation der Grundlagen, Methoden und Werkzeuge
Vortrag mit Inputs aus der Praxis
Praktische Übungen
Gruppenarbeiten, Diskussion und Reflexion
Zielgruppe
Leitende Mitarbeiter und Mitarbeiter in der Qualitätssicherung.
Teilnehmeranzahl
Max. 12 Personen
Dauer, Ort
1 Tag
Trainer
Dipl.-Ing. Christian Edler oder andere Trainer Six Sigma Austria
QM-Methoden in der Fertigung inkl. Problemlösung und nachhaltige Ursachenanalyse
Ziele
Verstehen der nachhaltigen Problemlösungsmethode, der jeweiligen Dokumentation und des Ablaufes eines Problemlösungsprozesses
Aufbau eines entsprechenden Problemverständnisses
Die Anwendung anhand von Praxisbeispielen kennen lernen
Anwendung der Kreativitätstechniken (Ishikawa, Mind- Mapping usw.)
Erkennen der Potentiale und Stolpersteine in der Praxis
Die Methodik und Technik der nachhaltigen Problemlösung 7 Step
Inhalte
Grundlagen, Begriffsbestimmungen
Definition Problem
Beschreibung der 7-Step Methodik und Techniken
Qualitätstechnische Werkzeuge
Problemlösung im Team
Kreativitätstechniken (Ishikawa, Mind- Map, Karte- und Flipcharttechnik)
Praxisbeispiele und Lösungsansätze aus der Industrie
Formulare, Checklisten
Arbeitsform/Methodik
Präsentation der theoretischen Inhalte, Methoden, Techniken und Werkzeuge
Präsentation von erprobten Lösungsansätzen in Form von Praxisbeispielen
Gruppenarbeiten, Rollenspiele
Gruppenfeedbacks und Trainerfeedbacks
Lernschleifen/ Feedbackrunden
Diskussion und Reflexion
Praxisorientierte Übungen mit der 7-Step und Ishikawa-Methode an aktuellen Firmenbeispielen
Zielgruppe
Führungskräfte, Abteilungsleiter und Mitarbeiter, welche die 7-Step Methode zukünftig verwenden werden
Moderatoren von Problemlösungsworkshops und Optimierungsworkshops
Teilnehmeranzahl
Max. 12 Personen
Dauer, Ort
2 Tage, Firmenräumlichkeiten
Trainer
Dipl.-Ing. Günter Markowitz, Dipl.-Ing Christian Edler
QM-Methoden in der Fertigung inkl. Problemlösung
Nachhaltige Problemlösung und qualitätstechnische Werkzeuge für automotive Betriebe
Ziele
Überblick über moderne QM-Methoden in der Serie und Projektphase bekommen
Verstehen der nachhaltigen Problemlösungsmethode, der jeweiligen Dokumentation und des Ablaufes eines Problemlösungsprozesses
Aufbau eines entsprechenden Problemverständnisses
Die Anwendung anhand von Praxisbeispielen kennen lernen
Anwendung der Kreativitätstechniken (Ishikawa, Mind- Mapping usw.)
Erkennen der Potentiale und Stolpersteine in der Praxis
Die Methodik und Technik der nachhaltigen Problemlösung 7 Step üben um diese später selbständig anwenden können
Inhalte
Grundlagen, Begriffsbestimmungen
Definition Problem
Beschreibung der 7- Step Methodik und Techniken und ZKW-Abläufe
Qualitätstechnische Werkzeuge
Problemlösung im Team
Kreativitätstechniken (Ishikawa, Mind- Map, Karten- und Flipcharttechnik)
Praxisbeispiele und Lösungsansätze
ZKW Formulare, Checklisten
Arbeitsform/Methodik
Theorie Inputs
Einsatz der Werkzeuge und Techniken durch Teilnehmer in Gruppenarbeiten
Rollenspiele
Lernschleifen/ Feedbackrunden
Zielgruppe
Führungskräfte, Abteilungsleiter und Mitarbeiter in Projekten und der Serie sowie
Mitarbeiter aus dem Bereich QM, welche die nachhaltige Problemlösungstechniken
z.B. 7- Step Methode zukünftig verwenden sollen, bzw. die generell qualitätstechnische Werkzeuge für Serie und Projekte kennenlernen wollen.
Teilnehmeranzahl
Max. 10 Personen
Dauer, Ort
2 Tage, Firmenräumlichkeiten + evtl. 1-2 Tage Praxis Coaching bei Bedarf
Trainer
Dipl.-Ing. Günter Markowitz, Dipl.-Ing Christian Edler
Nachhaltige_Problemlösungen Automotive
NProzess FMEA – FehlerMöglichkeits- und EinflussAnalyse
in Zusammenarbeit mit SIX Sigma Austria
Die Methode der FMEA unterstützt Sie dabei, mögliche Fehler bei Produkten und Prozessen rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Durch die strukturierte Vorgehensweise werden systematisch potenzielle Fehler identifiziert und deren mögliche Ursachen und Auswirkungen analysiert. Durch die Darstellung und Bewertung dieser Zusammenhänge können gezielt Maßnahmen zur Risikominimierung abgeleitet werden.
Ziele
Sie erhalten einen fundierten Überblick über die Methode FMEA, lernen die unterschiedlichen FMEA-Arten kennen und anhand von Praxisbeispielen anwenden. Sie werden in die
Lage versetzt, Ihre Produkte und Prozesse mittels FMEA risikofreier zu gestalten.
Inhalte
Einführung in das Thema FMEA
Methodische Grundlagen der FMEA
FMEA-Einsatzkriterien
Vorarbeiten zur Durchführung einer FMEA
Systematische Durchführung der FMEA
Produkt-FMEA
Prozess-FMEA
weitere FMEA-Arten
Arbeitsform/Methodik
Präsentation der Grundlagen, Methoden und Werkzeuge
Gruppenarbeiten zur Bearbeitung konkreter Themen aus der betrieblichen Praxis
Diskussion und Reflexion
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Entwicklung, Prozessplanung, Produktion, Qualität, Einkauf, Verkauf , Potenzielle FMEA-Moderatoren
Teilnehmeranzahl
Max. 12 Personen
Dauer, Ort
2 Tage
Trainer
Ing. Peter Gritsch u.a.Trainer Six Sigma Austria